Expertenmeinung von Logopäden

Die optimale Lern- und Therapieumgebung

Reizüberflutung, Konzentrationsschwächen, sprachliche Defizite oder körperliche Beeinträchtigungen erschweren nicht selten das Lernen im Klassenverband. Der Logopädieund Lerntherapieraum bietet die Möglichkeit, Schüler mit Sprachentwicklungsstörungen oder Lernschwierigkeiten in einer ruhigen Atmosphäre ganz individuell, entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse zu fördern.

Der Logopädie- und Lerntherapieraum ist klar strukturiert, reizarm ausgestattet und bietet ausreichend Platz für Bewegung und Entspannung.

Lern- und Therapiematerialien etwa können in dem großen verschließbaren Schrank aufbewahrt werden. Das schafft nicht nur faktisch Ordnung, sondern vermeidet auch unnötige optische Ablenkungen. Häufig verwendete Unterlagen und Gegenstände, die gezielt die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich ziehen sollen, finden dagegen in dem offenen Regal oder im mobilen Materialschrank Platz.
Unabdingbar für eine optimale Lernumgebung ist außerdem ein Arbeitsplatz, der sich individuell anpassen und gestalten lässt. Dazu gehören unter anderem unterschiedliche Sitzgelegenheiten und höhenverstellbare Arbeitstische. Letztere lassen sich stufenlos verstellen und damit optimal an die Körpergröße des jeweiligen Nutzers anpassen. So ist ein entspanntes bzw. aktives Arbeiten möglich – im Sitzen und Stehen.

Für Entspannungs- und Atemübungen, kleinere Gymnastikeinheiten oder für alternative Lernpositionen stehen außerdem leichte Gymnastikmatten zur Verfügung. Sie werden platzsparend und praktisch an der Wand verwahrt und sind bei Bedarf immer schnell zur Hand.

Michaela Mewes-Angetter, Logopädin, und Kathy Fiedler, Heilpädagogische Förderlehrerin und pädagogisch-therapeutische Konduktorin an der Schule am Hofgarten in Coburg, Förderzentrum mit Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung