Expertenmeinung von Prof. Dr. Krista Mertens

Entspannung und Sinneserfahrung im Weißen Raum

Das Snoezelen ist eine Methode der Ruhe- und Entspannungsfindung und findet immer mehr Bedeutung und Akzeptanz. Allgemein ist bekannt, dass Kinder im Alltag vielen Reizen ausgesetzt sind. Im Laufe ihrer Entwicklung lernen die kleinen Jungen und Mädchen, mit all diesen Umwelteinflüssen umzugehen. Hierbei kann ein Snoezelenraum mit auswählten Einrichtungselementen neue Möglichkeiten zur Strategieentwicklung für Kinder, Erzieher und Eltern schaffen.

Das soziale Umfeld hat einen wesentlichen Einfluss auf eine gesunde Entwicklung. Es sollte abwechslungsreich sein und alle Möglichkeiten zu einer individuellen Entfaltung bieten. Denn Kinder erleben täglich neue Dinge und setzen all ihre Sinne beim Erforschen ihrer Umgebung ein. Sie hören, schmecken, sehen, riechen und spüren. So werden vielfältige Erfahrungen gemacht.

Aus diesem Grund sollten auch Situationen geschaffen werden, in denen man sich eine "Auszeit" nehmen kann. Ein Snoezelenraum ist ein Schonraum. Hier werden die vielen Außenreize gefiltert, um in entspannter Atmosphäre die Eindrücke des Alltags in Ruhe verarbeiten zu können. Ein derartiger Rückzugsort bietet sich nicht nur für die Nutzung mit Kindern, sondern auch für deren Erzieher und Eltern an. So lassen sich z. B. Probleme, Ängste oder Freuden in einer gut durchdachten Umgebung besser ansprechen und diskutieren.

Ein Snoezelenraum bietet aber nicht nur Ruhe und Entspannung. Er ist ein multifunktionaler Raum und bietet auch die Möglichkeit, neue Eindrücke zu erfahren. Voraussetzung ist, dass die dort befindlichen Geräte gut ausgewählt werden und sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Der Einsatz von Elementen wie z. B. Licht, Wasser, Einrichtungsgegenständen, Wandgestaltung u.v.m. kann gezielt eine gewünschte Stimmung bewirken.

Wir haben an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Kindern im Kindergarten und in der Grundschule viele Projekte durchgeführt, die die Wahrnehmung fördern und die Aufmerksamkeit und Konzentration lenken. Das "Snoezelen" ist ideal für Kinder, deren Entwicklung gefördert werden soll. Im Soezelenraum findet man die Zeit, sich dem Kind zuzuwenden, ihm zuzuhören und ihm Vertrauen zu schenken.

Es ist zu wünschen, dass viele Kinder diese Erfahrungen durch einen Snoezelenraum in ihrer Schule machen können.

Prof. Dr. Krista Mertens
Humboldt-Universität zu Berlin